Frau hält Wirsing vor dem Kopf. Darüber steht: Werde Lebensmittelretter:in

Details

Quelle: www.gettyimages.de/Francesco Carta fotografo und StockFood/Schäfer, Chris

Hamburger Schulen können bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung kostenfrei Materialien für die Durchführung einer Tellerreste-Messaktion bestellen. Die Aktion sensibilisiert Schüler:innen für das Thema und macht auf Lebensmittelabfälle in der Schulmensa aufmerksam.

Kategorie

Außer-Haus-Verpflegung

Kinder & Schule

Wirkungsfeld

landesweit

Bundesland

Hamburg

Datum

Erweiterter Aktionszeitraum

Ansprechpartner:in
Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg

Hamburger Schulen können bei der Vernetzungsstelle Schulverpflegung kostenfrei Materialien für die Durchführung einer Tellerreste-Messaktion bestellen. Die Aktion sensibilisiert Schüler:innen für das Thema und macht auf Lebensmittelabfälle in der Schulmensa aufmerksam.

Tellerreste-Messaktion "Verschwenden beenden - Weniger Tellerreste in der Schulverpflegung!" Webbanner mit Schrift: Überlegst du noch oder rettest du schon? Mann schaut überlegend in einen Kühlschrank
Über die Aktion

Mit der Mitmach-Aktion „Verschwenden beenden – Weniger Tellerreste in der Schulverpflegung!“ setzt sich die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg gegen Lebensmittelverschwendung ein. Alle Hamburger Schulen können auf Wunsch bei der Vernetzungsstelle kostenfrei Materialien für die Durchführung einer Tellerreste-Messaktion bestellen.

Während der Aktionswoche sammeln die Essensteilnehmer:innen täglich ihre unvermeidbaren Tellerreste in dafür vorgesehenen Behälter und wiegen diese am Ende jeder Mittagspause. Auf einem Plakat werden Gründe, wie „zu wenig Zeit zum Essen" oder „zu scharf“, sowie die Ergebnisse der Tellerreste-Messung präsentiert. Gemeinsam werden die Gründe für die Tellerreste in der Schule ausgewertet und Maßnahmen zur Reduzierung der Lebensmittabfälle erarbeitet. So sollen die Schüler:innen für mehr Lebensmittelwertschätzung sensibilisiert werden.

Das Anmeldeformular, weitere Informationen zur Aktion, inkl. Kurzbeschreibung des Ablaufs und einen Leitfaden zur Durchführung der Tellerreste-Messaktion sowie eine Sammlung ausgewählter Fakten zur Lebensmittelverschwendung und Informationen zu Bildungsmaterialien finden Sie auf der Website der Vernetzungsstelle zum Download.

Absender:in

Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hamburg

Hammerbrookstraße 73

20097 Hamburg

Tel.: 040 288 03 64-25


Filteroptionen
schließen
Gefiltert nach:
Filter zurücksetzen

Datum

Wirkungsfeld

Bundesland

Kategorie