Frau hält Wirsing vor dem Kopf. Darüber steht: Werde Lebensmittelretter:in

Details

Quelle: www.gettyimages.de/Francesco Carta fotografo und StockFood/Schäfer, Chris

Bei der Erntedank-Aktion wird der Weg vom Korn zum Brot dargestellt. Entlang der Stationen werden Informationen über die Getreidearten, deren ernährungsphysiologische Bedeutung sowie die verschiedenen Mehltypen gegeben. Am Stationenende wird aufgezeigt, wie viel Brot und Backwaren im Müll landen und was aus altem Brot Leckeres zubereitet werden kann.

Kategorie

Vor-Ort-Veranstaltungen

Workshops und Vorträge

Wirkungsfeld

regional

Bundesland

Baden-Württemberg

Datum

Erweiterter Aktionszeitraum

Ansprechpartner:in
Annalena Denninger

Bei der Erntedank-Aktion wird der Weg vom Korn zum Brot dargestellt. Entlang der Stationen werden Informationen über die Getreidearten, deren ernährungsphysiologische Bedeutung sowie die verschiedenen Mehltypen gegeben. Am Stationenende wird aufgezeigt, wie viel Brot und Backwaren im Müll landen und was aus altem Brot Leckeres zubereitet werden kann.

"Altes Brot - alles, nur nicht altbacken" Nahaufnahme eines Salates aus Brotwürfeln, Gemüse und Körnern
Über die Aktion

Am Tag der offenen Tür der Außenstelle des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis, der am 24.09.2023 stattfindet, wird das Sachgebiet 4 Ländliche Hauswirtschaft und Ernährung das Thema "Altes Brot - alles, nur nicht altbacken" im Rahmen der Erntedankwochen aufgreifen. Dabei stehen den Mitarbeitenden zwei Räumlichkeiten zur Verfügung. Im Klassenzimmer wird der Weg vom Korn zum Brot mit Informationen über die verschiedenen Getreidearten, die ernährungsphysiologische Betrachtung von Getreide und die verschiedenen Mehltypen dargestellt. Am Ende des Weges steht eine Kiste voll mit alt gewordenem Brot und die Information, wie viel Brot und Backwaren jährlich im Müll landen. Des Weiteren werden Gründe und die Hauptverursacher von Lebensmittelverschwendung genannt. Um das Thema nicht nur theoretisch zu betrachten, sondern auch Lösungsansätze aufzuzeigen, wie alt gewordenes Brot weiter verarbeitet werden kann, zeigen die technischen Lehrerinnen in der Lehrküche bei einem Praxis-Workshop, wie aus altem Brot leckere Gerichte, wie eine Brotsuppe und Semmelknödel, zubereitet werden können. Bei der Zubereitung der beiden Gerichte sind die Besucher:innen aktiv mit eingebunden, indem sie die Gerichte selber zubereiten dürfen. Bereits während der Ausstellung im Klassenzimmer ist der Fokus darauf gerichtet, mit den Besucher:innen in das Gespräch zu kommen, aber auch während des gemeinsamen Verzehrs der gekochten Speisen soll der Raum für Gespräche geschaffen werden. 

Absender:in

Landwirtschaftsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Sachgebiet Ländl. Hauswirtschaft u. Ernährung

Humboldtstraße 11

78166 Donaueschingen

07721 913 5342

Datum

Die Aktion findet statt am 24.09.23.

Uhrzeit

24.09.23: 11:00 - 17:00 Uhr


Filteroptionen
schließen
Gefiltert nach:
Filter zurücksetzen

Datum

Wirkungsfeld

Bundesland

Kategorie