Digitales Gruppenbild der Teilnehmenden

Dialogforum „Private Haushalte“ am 01.12.2022

Erste Erkenntnisse des Citizen Science Projekts

Quelle: Dialogforum "Private Haushalte"

Im Zentrum des digitalen Treffens des Dialogforums „Private Haushalte“ am 01.12.2022 standen erste Erkenntnisse des Citizen Science Projekts „Deutschland rettet Lebensmittel!“.

Mehr als 70 Teilnehmer:innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Vereinen tauschten sich in der dreieinhalbstündigen Veranstaltung mit dem Team des Dialogforums und drei Referentinnen aus der Praxis aus. Dabei ging es um Aktionen, die im Rahmen der Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel! durchgeführt wurden, um (Erhebungs-)Tools und erste Erkenntnisse aus dem Citizen Science Projekt.

Zu Beginn der Veranstaltung gab Leonie Hasselberg (TU Berlin) als Teil des Projektteams des Dialogforums „Private Haushalte“ einen Rückblick auf das Citizen Science Projekt (Video) und stellte den Verlauf des Projekts und die Methodik der Datenerhebung vor. Das am 2. Mai 2022, zum Tag der Lebensmittelverschwendung gestartete Citizen Science Projekt „Deutschland rettet Lebensmittel!“ wurde vom 29. September bis 6. Oktober 2022 von einer bundesweiten Aktionswoche von Zu gut für die Tonne! begleitet, in der die Teilnehmer:innen an einer oder mehreren Aktionen teilnehmen konnten. Das Citizen Science-Projekt lief bis zum 23. Oktober 2022 und wird nun durch das Projektteam ausgewertet.

Begleitet von dem Austausch im großen Plenum gaben drei Referentinnen Einblicke in ihre Erfahrungen mit verschiedenen Aktionsformaten: Sonja Pannenbecker von der Verbraucherzentrale Bremen e.V. (Video) berichtete von vielfältigen Aktions-Formaten: von Actionbounds – eine Methode, die spielerische Elemente beinhaltet und das Lernen begünstigen und Motivation und Begeisterung fördern sollen – , über sieben Vorträge der Verbraucherzentralen bis hin zu Verteilaktionen von Haushaltshelfern. Luisa Greupner von Zu gut für die Tonne! (Video) stellte drei Maßnahmen vor, unter anderem die Zu gut für die Tonne!-Box, die den Empfänger:innen eine Auswahl an hilfreichen Tools und Tricks rund um das Thema Einkauf und Planung bereitstellte. Sandra Seiwert von der Verbraucherzentrale Saarland (Video) warf bei ihrem Impulsvortrag einen Blick auf Vernetzung und Kooperation als Schlüsselfaktoren und stellte verschiedene Praxisbeispiele wie beispielsweise einen Schulworkshop vor.

Präsentiert durch Prof. Dr. Nina Langen (TU Berlin), gab das Projektteam einen Überblick zu den vorläufigen Ergebnissen (Video) des Citizen Science Projekts, basierend auf den Datensätzen von 214 Teilnehmer:innen, die alle Phasen der Datenerhebung vollständig durchlaufen haben. Eine umfassende Auswertung der Daten wird im kommenden Frühjahr erfolgen. Die ausführlichen Analysen werden im Sommer 2023 veröffentlicht und sind dann hier zu finden.

Die vorläufige Auswertung des Küchentagebuchs hat gezeigt, dass es eine signifikante Reduzierung von Lebensmittelabfällen (LMA) bei den Teilnehmenden gab: Nach der Aktionswoche wurden 16 Prozent weniger Lebensmittel weggeworfen als vorher. Das sind etwa 22 Gramm pro Person und Tag und etwa acht Kilogramm pro Jahr pro Person, die somit eingespart werden können.

Die Agenda und Ergebnisdokumentation stehen zum Download zur Verfügung. Die Präsentationsfolien der Veranstaltung können Sie hier herunterladen: