Details

Quelle: BMEL

Für mehr Wertschätzung von bereits produzierten Lebensmitteln setzt sich „Obst-Verbindet“ ein. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Erzeuger:innen, Produzent:innen und Großhändler:innen werden Waren gerettet und zurück in den Kreislauf gebracht.

Kategorie

Außer-Haus-Verpflegung

Handel

Wirkungsfeld

bundesweit

Ansprechpartner:in
OBST-VERBINDET

Für mehr Wertschätzung von bereits produzierten Lebensmitteln setzt sich „Obst-Verbindet“ ein. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Erzeuger:innen, Produzent:innen und Großhändler:innen werden Waren gerettet und zurück in den Kreislauf gebracht.

OBST-VERBINDET - Lebensmittelrettung Das Bild zeigt eine Markthalle in welcher Obst und Gemüse verkauft wird. Unten recht im Bild präsentieren zwei Männer eine gerettete Gemüstekiste.
Herausforderung und Problematik

Es werden tagtäglich tonnenweise Lebensmittel entsorgt, die erst gar nicht den Weg in den europäischen Einzelhandel schaffen. Gründe dafür sind u. a. landwirtschaftliche Überschussproduktion, dass die Ware nicht der Norm entspricht (zu klein, zu groß, unförmig oder mit „Schönheitsfehlern“ versehen), kurzes oder überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum, Saisonartikel, Produktionsfehler oder ähnliches. Durch die Verschwendung gehen nicht nur die Lebensmittel verloren, sondern auch die zur Herstellung benötigten Ressourcen. So werden beispielsweise landwirtschaftliche Flächen belegt, Ressourcen wie Wasser und Düngemittel eingesetzt, sowie Emissionen freigesetzt. Schlussendlich trägt dies auch zum Klimawandel⁠ bei.

Umsetzung und Maßnahmen

Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Erzeuger:innen, Produzent:innen und Großhändler:innen rettet „Obst-Verbindet“ aus den unterschiedlichsten Handelsstufen der Lieferkette diese wertvollen Waren – vorrangig Obst und Gemüse. Sie werden wieder zurück in den Kreislauf geführt, wodurch eine Lücke entlang der Wertschöpfungskette geschlossen wird. Die Lebensmittel werden zentral in einem Lager gepackt, die regionale Auslieferung an die Endverbraucher:innen erfolgt mit eigenen Kühlfahrzeugen und bundesweit per Paketversand. Die Waren können im Onlineshop des Unternehmens oder direkt vor Ort über Verteilerstationen bestellt werden. Jede:r Einzelne kann mitretten und schont dabei nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Erfolge und Einsparungen

Nach Angaben von „Obst-Verbindet“ werden mit diesem Konzept täglich bis zu 20.000 kg Lebensmittel gerettet.


"

Lebensmittel müssen nicht weggeschmissen werden aufgrund von MHD-Angaben oder ein paar äußerlicher Makel. Jede:r sollte auf die Lagerung achten und sich auf seine Sinne – Riechen, Schmecken, Aussehen – verlassen, bevor die Lebensmittel entsorgt werden.

"
Erhan Berse, Gründer Obst-Verbindet
Filteroptionen
schließen
Gefiltert nach:
Filter zurücksetzen

Kategorie

Wirkungsfeld

Bundesland

Kategorie

Schlagwort