Sie sind aufgerufen, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, was vermutlich voreilig in der Biotonne entsorgt würde, auf einem Foto so in Szene zu setzen, dass es als "Ugly Food-Model" geradezu Appetit darauf macht, noch verzehrt zu werden. Das Motto lautet: "Meine inneren Werte zählen, nicht mein Äußeres."
Handel
Online-Aktionen
bundesweit/digital
Niedersachsen
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
04.10.
05.10.
06.10.
Dr. Christiane Högermann
Blumenhaller Weg 26
49078 Osnabrück
0541 434284
Sie sind aufgerufen, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, was vermutlich voreilig in der Biotonne entsorgt würde, auf einem Foto so in Szene zu setzen, dass es als "Ugly Food-Model" geradezu Appetit darauf macht, noch verzehrt zu werden. Das Motto lautet: "Meine inneren Werte zählen, nicht mein Äußeres."
Leider landet immer noch zu viel Obst und Gemüse unnötigerweise in der Tonne, nur weil es nicht mehr so appetitlich und frisch aussieht, wie wir es am liebsten hätten oder weil es in Form, Größe oder Farbe nicht den Handelsnormen entspricht. Dabei ist es noch gut genießbar, wenn es die "Augen-Prüfprobe" sowie den Geschmacks- und Geruchtest besteht. Solange diese Sinnesprüfungen keine Verderblichkeit zeigen, ran an "Ugly Food". Das gilt im Übrigen auch für Lebensmittel, die das vom Hersteller angegebene Mindeshaltbarkeitsdatum überschritten haben.
Sie sind aufgerufen, Fotos von Obst und Gemüse zu machen, das zwar keinen Schönheitspreis mehr gewinnen würde, aber auf dem Foto in ein appetitliches Licht gerückt wird – ein Fotoshooting mit "Schrumpelobst" und "-gemüse" also. Wichtig dabei ist, dass das Foto die Botschaft transportiert: "Wir sind gegen Lebensmittelverschwendung und für mehr Lebensmittelwertschätzung."
Die schönsten Fotos werden auf www.lebensmittelwertschaetzer.de und den dazugehörigen Facebookseiten veröffentlicht.
Mit der Einsendung ihres Fotos geben die Teilnehmer:innen ihr Einverständnis zur Veröffentlichung.
Bitte senden Sie das Foto im Aktionszeitraum vom 29.9.-6.10.2022 an hoegermann@osnanet.de.
Wir freuen uns auf die "Ugly Food-Models"!