Bundespreis 2022 - gewonnen in der Kategorie "Digitalisierung"

Friedhold GmbH

Quelle: Friedhold

Die Friedhold GmbH ermöglicht Landwirt:innen einen eigenen digitalen Hofladen einzurichten. Der so organisierte Vorverkauf bewahrt wertvolle Lebensmittel, insbesondere Fleisch, vor der Tonne.

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Das im Sommer 2020 gegründete Start-up Friedhold möchte die restefreie Direktvermarktung, den regionalen Einkauf bei Verbraucher:innen sowie die faire Bezahlung und Wertschätzung von Landwirt:innen fördern. Das vierköpfige Team ermöglicht es landwirtschaftlichen Betrieben aus dem deutschsprachigen Raum unkompliziert einen digitalen Hofladen zu errichten, um darüber Produkte wie Fleisch oder Gemüse ganzheitlich zu verkaufen – bevor die Tiere geschlachtet werden und das Gemüse geerntet wird. Die Friedhold GmbH stellt die Software und die notwendige digitale Infrastruktur zur Verfügung, um den gewünschten Internetauftritt möglichst einfach, schnell und ansprechend einrichten zu können. Über 300 Betriebe nutzen das Angebot bereits und beliefern auf diese Weise mehrere Tausend Kund:innen.

Verkauft und geliefert wird das Fleisch erst, wenn auch alle Bestandteile verkauft wurden. Weil die Verbraucher:innen dadurch nicht zu jeder Zeit Fleisch bekommen können, erleben sie den Konsum wieder als etwas Besonderes. Die Wertschätzung für das Lebensmittel steigt und es fällt schwerer, etwas wegzuwerfen. Auch bei den Erzeuger:innen entstehen so weniger Abfälle, da sie insbesondere Tiere ganzheitlich verkauft bekommen und es für sie leichter ist, als im regulären Einzelhandel Abnehmer:innen für eher  weniger beliebte Teile, wie beispielsweise die Innereien oder Knochen, zu finden. Auf diese Weise können sie vermeiden, dass derartige Abfälle überhaupt entstehen. Durch Ausklammern des Zwischenhandels erzielen die Produzierenden zudem einen wesentlich höheren Umsatz. Ein schöner Nebeneffekt: Durch die gute zeitliche Abstimmung zwischen Lieferung und Schlachtung beziehungsweise Ernte können die Landwirt:innen auch Kühlkosten für die Zwischenlagerung sparen. In Zukunft möchte die Friedhold GmbH weitere Landwirt:innen für ihr Modell gewinnen.

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Zurück zur Übersicht