Bundespreis 2021

SPRK.global hat eine innovative Distributions-Plattform auf Grundlage von künstlicher Intelligenz ent wickelt, die überschüssige, aber einwandfreie Lebensmittel aus einem Unternehmen zur weiteren Verwendung an andere Abnehmer vermittelt.
Gründer und CEO Alexander Piutti ist bereits im Jahr 2016 über das Problem der Lebensmittelverschwendung gestolpert und stellte rasch fest, dass ein effi zienter technologiegetriebener Sekundärmarkt für überschüssige Lebensmittel am Markt fehlt. So wurde die Idee geboren und im weiteren Verlauf mit Expertinnen und Experten entlang der Lieferkette umgesetzt.
Seit dem Start im März 2020 konnten über die entwickelte Plattform schon 100 Tonnen Lebensmittel vor der Tonne bewahrt werden. SPRK.global übernimmt große Mengen überschüssiger, genießbarer Lebensmittel, vermittelt diese gegen ein Entgelt oder verarbeitet und verkauft sie. Dadurch entsteht eine Win-win-Situation: Lieferanten sparen signifikante Kosten für Entsorgung und kommerzielle Abnehmer sowie Nichtregierungsorganisationen können auf Lebensmittel zu fairen Preisen zugreifen.