Nominiert in der Kategorie Gastronomie

Café Raupe Immersatt

Quelle: Raupe Immersatt

Der gemeinnützige Verein Raupe Immersatt plant die Eröffnung des ersten Foodsharing-Cafés in Stuttgart. Das Ziel: Lebensmittelverschwendung öffentlich sichtbar machen und den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln fördern.

In Stuttgart rettet die Initiative Foodsharing täglich bei mehr als 60 kooperierenden Betrieben Lebensmittel vor der Tonne. Sie zu verteilen ist Tag für Tag eine Herausforderung. Das fünfköpfige Gründungsteam des Vereins Raupe Immersatt bietet nun Foodsharing und Privatpersonen die Möglichkeit, gerettete Lebensmittel in ein Café zu bringen. Die überschüssigen, noch genießbaren Lebensmittel werden dort kostenlos angeboten und somit vor der Tonne bewahrt. Raupe Immersatt geht das globale Problem der Lebensmittelverschwendung damit lokal an. Das Café macht die Lebensmittelverschwendung öffentlich sichtbar und sensibilisiert für einen wertschätzenden Umgang mit Nahrung. Durch das Weiterverwenden der Lebensmittel wird zum Umweltschutz beigetragen.

Zusätzlich stehen regionale und fair gehandelte Getränke zum Verkauf, deren Preis die Besucherinnen und Besucher selbst bestimmen dürfen. Ergänzend wird es im Café ein breites Bildungsangebot mit Weiterverarbeitungskursen und Vorträgen geben. Bereits jetzt bietet der Verein Workshops, Themenvorträge und Realexperimente an, um Menschen den ideellen Wert von Nahrung aufzuzeigen und Lebensmittelverschwendung in privaten Haushalten zu reduzieren. 

Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne bei StartNext und das Förderprogramm für studentisches Engagement „Stuttgarter Change Labs“ der Universität Stuttgart finanzieren den Start. Langfristig trägt sich das Konzept über den Getränkeverkauf. Gesucht wird nur noch eine Räumlichkeit in Stuttgart.

„Unsere Motivation ist es, Menschen für einen Moment lang aus dem Alltagstrott herauszuholen und zu ermöglichen, gewohnte Routinen zu hinterfragen. Dadurch binden wir mehr Menschen in das Thema der Lebensmittelverschwendung ein. Nur so kann eine weitreichende Veränderung erfolgen. Diese Inspiration lässt dann hoffentlich nach und noch weitere solche Orte entstehen!“
Das Team der Raupe Immersatt