Unsere Beiträge zum Thema:

Seiten mit dem Schlagwort "Schwerpunkt"

  1. Ab in den Urlaub? Aber bitte ohne Reste!

    Ab in den Urlaub? Aber bitte ohne Reste!

    Sommerzeit ist Ferienzeit. Der Urlaub ist gebucht, die Reise lange geplant, aber der Kühlschrank kurz vor der Abreise oft noch voll. Damit es keine böse Überraschung am Abreisetag gibt und dann ungewollt gute Lebensmittel in der Tonne landen,

    mehr Link öffnen
  2. Das Pausenbrot: gesund und nachhaltig

    Das Pausenbrot: gesund und nachhaltig

    Das Pausenbrot ist eine der wichtigsten Mahlzeiten des Tages. In Lern- und Arbeitspausen liefert es uns den notwendigen Energienachschub, den wir brauchen, um fit durch den Tag zu kommen. Pausenbrote sind schnell gemacht und gelingen mit ein paar

    mehr Link öffnen
  3. Richtige Küchenhygiene schützt dich und deine Lebensmittel

    Richtige Küchenhygiene schützt dich und deine Lebensmittel

    Wir zeigen dir, wie du bei Einkauf, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln Keimen keine Chance gibst und empfindliche Speisen vor vorschnellem Verderben schützt.
    Regelmäßiges Händewaschen ist wichtiger denn je, um krankmachende Keime zu

    mehr Link öffnen
  4. Ohne Reste durchs Semester

    Ohne Reste durchs Semester

    Keine Zeit für Einkaufsplanung? Zwischen Hörsaal und Nebenjob stets von der Hand in den Mund? Entgegen der Klischees kannst du auch inmitten des intensiven Studentenalltags Lebensmittel retten.
    Auch wenn Zeit und Geld im Studium oft knapp sind,

    mehr Link öffnen
  5. Leichte Küche ohne Reste

    Die Fastenzeit ist ein guter Anlass über eine bewusste und gesunde Ernährung nachzudenken und eingeschliffene Verhaltensweisen kritisch zu hinterfragen.
    Vergangenes Jahr wollten die meisten Deutschen in der Fastenzeit auf Alkohol verzichten (71 %),

    mehr Link öffnen
  6. Kürbis verwenden – von der Schale bis zum Kern

    Kürbis verwenden – von der Schale bis zum Kern

    Früher galt er als Arme-Leute-Essen oder Viehfutter, heute darf er in keiner Küche fehlen: der Kürbis.
    Oval oder rund, klein oder groß, rot, grün oder orange – alleine in Deutschland gibt es 800 verschiedene Sorten, wovon rund 200 essbar sind.

    mehr Link öffnen
  7. Vegetarischer Grillgenuss

    Vegetarischer Grillgenuss

    Echte Grillprofis wissen es schon lange: Gemüse ist mehr als nur eine Beilage zur Bratwurst und vegetarische Alternativen zum Steak werden immer raffinierter. Mit unseren fleischlosen Grilltipps wird das sommerliche Brutzeln unter freiem Himmel auch

    mehr Link öffnen
  8. Den Kühlschrank richtig nutzen

    Den Kühlschrank richtig nutzen

    Selten sind wir so sehr auf unseren Kühlschrank angewiesen wie im Sommer. Bei hohen Außentemperaturen halten sich viele Lebensmittel ungekühlt nur für kurze Zeit. Doch ein unhygienischer, falsch befüllter oder nicht richtig eingestellter

    mehr Link öffnen
  9. Earth Overshoot Day: Ressourcen schonen durch Lebensmittelwertschätzung

    Earth Overshoot Day: Ressourcen schonen durch Lebensmittelwertschätzung

    Der „Earth Overshoot Day“ markiert den Tag, an dem die natürlichen Ressourcen unseres Planeten für das laufende Jahr aufgebraucht sind. Das heißt, wir haben weltweit mehr verbraucht als die Erde in derselben Zeit reproduzieren konnte.

    mehr Link öffnen
  10. Alles Wissenswerte rund ums Ei

    Alles Wissenswerte rund ums Ei

    2019 wurden in Deutschland mehr Eier gegessen als jemals zuvor: 236 pro Kopf. Besonders zu Ostern ist die Nachfrage groß, Eier zieren Osternester und werden zu Gebäck und Kuchen verarbeitet. Passend dazu beantwortet Zu gut für die Tonne! die

    mehr Link öffnen