Projekte aus der Praxis

Quelle: BMEL

Ob neue Produktideen, Startups oder Vereine und Initiativen – die hier vorgestellten Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Lebensmittelabfälle und -verluste auf ganz unterschiedliche Weise reduziert werden können. Über die Filteroptionen werden die verschiedenen Projekte aus ganz Deutschland angezeigt.

Die Aktion „Kostbares Retten“ von Penny-Markt GmbH sensibilisiert für den richtigen Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Kontakt
Kategorie

Handel

Wirkungsfeld

bundesweit

Wo

Nordrhein-Westfalen

Wer

PENNY Markt GmbH

Die Aktion „Kostbares Retten“ von Penny-Markt GmbH sensibilisiert für den richtigen Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD).

Kostbares Retten
Herausforderung und Problematik

Viele Lebensmittel werden weggeworfen, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist. Der Grund: Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird häufig irrtümlich als Wegwerfdatum verstanden. Dabei sind die Lebensmittel häufig über das Datum hinaus genießbar.
 

Umsetzung und Maßnahmen

Im Februar 2019 brachte PENNY eine Milch-Sonder-Edition mit dem Aufdruck : „Riechen, Probieren, Genießen“ auf den Markt. Damit möchte das Unternehmen Verbraucherinnen und Verbraucher dafür sensibilisieren, dass Lebensmittel häufig nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar sind. Der Hinweis wird in der Nähe des MHDs abgebildet. Darüber hinaus versieht PENNY Produkte mit kurzer Haltbarkeit im Markt mit einem Rabattsticker „Kostbares retten“. Verbraucher erhalten beim Kauf von Waren mit kurzer Haltbarkeit einen Preisnachlass von 30 Prozent. In den PENNY-Filialen wurde zudem zum Auftakt mit Deckenhängern, Regalstoppern und auf Plakaten für die Kampagne geworben. Kontinuierlich wird der Hinweis auf immer mehr Produkten abgebildet, wie mittlerweile auf Joghurt, Sahne, Käse und Butter.
 

Erfolge und Einsparungen

PENNY ist für seine Aktionen „Naturgut Bio-Helden“ und „Kostbares Retten“ von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit dem Zu gut für die Tonne! – Bundespreis 2019 ausgezeichnet worden Beide Maßnahmen stoßen bei den Kunden auf hohe Akzeptanz.
 


Filteroptionen
schließen
Gefiltert nach:
Filter zurücksetzen

Kategorie

Wirkungsfeld

Bundesland

Kategorie

Schlagwort

 

 

 

 

Ist Ihnen ein Projekt bekannt, welches gut in unsere Sammlung an Best-Practice-Beispielen passen könnte? Hier erfahren Sie, wie Sie das Projekt vorstellen können.