Schon gewusst?

Frisches Aroma für jeden Tag – Zitrusfrüchte haltbar machen

Um das saure bzw. süßlich-aromatische Aroma von Zitronen oder Orangen haltbar zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Einfrieren des Saftes: Ganz einfach lässt sich der Saft der Südfrüchte einfrieren. Vor allem bei Zitronen ist es empfehlenswert, diesen direkt in Eiswürfelgröße zu portionieren. So kann bei Bedarf genau die richtige Menge Saft aus dem Tiefkühlfach entnommen werden.
2. Aromatisiertes Salz: Die getrockneten und klein geriebenen Schalen von Zitronen oder Orangen werden mit Salz gemischt und geben diesem dadurch ein feines Aroma. Wichtig dabei: Es sollte nur die orangene bzw. gelbe Schale  von unbehandelten Früchten verwendet werden, die darunter liegende weiße Schale schmeckt bitter.
3. Aromatisierter Zucker: Genau wie mit Salz lassen sich die Schalen auch in Zucker konservieren. Besonders Zitronenschalen sind hierfür beliebt. Der Zitronenzucker gibt beim Backen eine frische Note.
4. Aromatisiertes Öl: Salate oder Fischgerichte bekommen durch mit Zitrusfrüchten aromatisiertes Öl einen raffinierten Dreh. Die geraspelten oder in Streifen geschnittenen Schalen von Orangen oder Zitronen werden dazu einfach in Olivenöl eingelegt und eine Weile stehen gelassen.
5. Kandierte Zitrusfrüchte: Etwas aufwendiger ist das Kandieren von Orangen oder Mandarinen. Kandiert werden die einzelnen Spalten, deren Schale dafür mehrmals eingestochen werden muss. Die Früchte werden dann über mehrere Tage mit einer Zuckerlösung übergossen und schließlich getrocknet. Der Aufwand lohnt jedoch: Kandierte Früchte sind in einer gut verschlossenen Dose durchaus ein ganzes Jahr haltbar.